print logo
  • Username:  
    Password:  

Frauen sollen dem Arabischen Frühling ihren Stempel aufdrücken

 Reuters Montag, 7. November 2011

Frauen sollten jetzt ihre Stimme erheben und während der Volksaufstände, die die arabische Welt erschüttern, ihre Rechte einfordern, sagt die iranische Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi. So könnten sie vermeiden, von den post-revolutionären Regierungen übergangen zu werden. (621 Wörter) - Von Isabel Coles

Share

Reuters_women urged to out their stamp on Arab spring

Anti-government protesters shout slogans demanding the ouster of Yemen's President Ali Abdullah Saleh during a sit in calling to take Saleh to International Criminal Tribunal in Sanaa. Photo: REUTERS/Louafi larbi

reuters logo

Ebadi, eine praktizierende Muslima, drückte außerdem ihre Hoffnung aus, dass die Männer und Frauen der arabischen Länder aus der iranischen Revolution 1979 gelernt hätten. Damals hatte der Sturz des Schah zur Errichtung einer islamischen Republik geführt. Die von diesem Regime eingesetzten, von der Scharia inspirierten Gesetze empfinden viele Frauen als eine Einschränkung ihrer Rechte.

"Ich denke, dass es noch zu früh ist, um von einem Arabischen Frühling zu sprechen. Dieser Ausdruck sollte erst dann benutzt werden, wenn Demokratie herrscht, die Menschen über ihr eigenes Schicksal verfügen können und gleichberechtigt und frei sind. Und dabei dürfen wir die Hälfte der Gesellschaft - die Frauen - nicht einfach vergessen", sagte Ebadi, eine Menschen- und Frauenrechtlerin, der Nachrichtenagentur Reuters in einem Telefoninterview.

"Wenn Frauen das Recht auf Gleichberechtigung nicht erlangen und nicht über ihr eigenes Schicksal verfügen können, dann ist das keine wirkliche Revolution und wird auch nicht zur Demokratie führen."

Das ist eine Zusammenfassung des ursprünglichen Artikels. Hätten Sie gerne den kompletten Text übersetzt, schicken Sie uns bitte eine E-Mail (sns@street-papers.org).

Copyright 2010 Thomson Reuters. Click For Restrictions

 andere Fremdsprachen-Versionen

kürzlich hinzugefügt

SNS logo
  • Website Design